Ode an den Künstler Emil Wachter zu Pfingsten 2021
Geistliches Drehorgel-Konzert in St. Michael Mummelsee
Auf Einladung der ARGE KIRCHE im NATIONALPARK SCHWARZWALD gab der Schwarzwälder Drehorgler Alois Fleig am Pfingstsonntag in der St. Michaelskapelle am Mummelsee ein geistliches Konzert, das er als ODE an EMIL WACHTER widmete!
Begeistert von der Akustik, die dem "Örgele" eine einmalige Klangentfaltung bescherte, war der Musiker ebenso wie die Besucher der Kapelle.
Begeistert ebenso von den herrlichen Glasfenstern, ein Werk von EMIL WACHTER einem Künstler, der mit Ettlingen sehr verbunden war, widmete diese Hymne wie auch das "Alleluja v.Cohen" wie das ganze Konzert als "ODE an Emil Wachter". Anlass war auch der 100. Geburtstag, den er am 29.04.20121 hätte feiern können.
Das Wetter ,das ihn am Vormittag mit dichtem Nebel und unwirtlichen Temperaturen heiterte zu Nachmittag auf und sandte sogar etwas Sonnenschein zur Abschlußmelodie "Amazing graces- Ein schöner Tag...." vor der Kapelle!
Mit dem sicheren Gefühl, das erste mal auf über 1000 meter ...aber nicht das letzte mal hier an diesem Kraftort gespielt zu haben, zog der Drehorgler gen Ettlingen nach Hause.
P.S. Wo er am Sa. 29.5.. ünber Mittag anlässlich Tag der Nachbarschaft ein Nachbarn-Konzert in seinem Wohnort Ettlingenweier gibt!
Neben schöner Musik gab es auch für interessierte Besucher viel Interessantes über sein "DREH-KLANG-WERKLE" zu berichten.So z.B. dass eine Schwarzwälder Drehorgel was die Klangerzeugung anbetrifft die Originalabbildung einer klassi-schen Kirchenorgel.
Kommentar schreiben